Ein Klick auf das Bild öffnet jeweils die Angebotsseite des Spiels.
Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur.
Eine Besonderheit ist die Möglichkeit, die Pokémon zu terakristallisieren.
Dadurch wird das Pokémon stärker und kann auch seinen Typ wechseln.
Den neuen Typ erkennt man an der Kopfbedeckung, die diesen Typ symbolisiert:
Boden Die Erde von innen
Drache Wesen mit Flügeln
Eis Schneeflocke
Elektro Glühbirne
Fee Herz mit Flügeln
Feuer Kerzen
Flug Luftballons
Geist Geist ähnlich Alpollo
Gestein Griechischer Tempel
Gift Totenkopf
Käfer Fühler
Kampf Rote Faust
Normal Diamant in Fassung
Pflanze Sonnenblume
Psycho Auge
Stahl Axt
Unlicht Sternschnuppe
Wasser Fontäne
Der Weg zur Psycho-Arenaleiterin Tulia nach Asarilla ist etwas schwierig:
um zu Fuß dorthin zu kommen, musst du über einen schmalen Grat hoch über
dem Wasser balancieren und anschließend durch eine Höhle gehen.
Die Klassiker von Nintendo Switch: Pokémon Schwert und Pokémon Schild.
Sammle und trainiere die besten Pokémon, um dich durchkämpfen zu können.
Die in der Wildnis vorkommenden Pokémon sind wetterabhängig.
Um deine Wunschpokémon zu finden, schau öfter mal dort vorbei.
Mit dem Erweiterungspass kannst du sogar noch mehr Gegenden besuchen und Abenteuer bestehen.
Die Insel der Rüstung kann schon von Anfang an (nach der ersten
Durchquerung der Wildnis) betreten werden und hat in der Strandzone
ziemlich leichte Pokémon.
Die Schneelande der Krone enthalten extrem starke Gegner und sind frühestens
dann empfehlenswert, wenn du alle acht Orden hast.
Im Dyna-Riesennest kannst du dir dann dein Team aus legendären Pokémon
aller Generationen neu zusammenstellen.
Bei 'Animal Crossing' ziehst du auf eine am Anfang leere Insel,
die du dann nach Belieben gestalten kannst.
Eine Besonderheit ist, dass es Feiertage gibt, an denen du zum Fest
passende Gegenstände sammeln kannst.
Bei 'Disney Magical World' stellst du Kleidungsstücke und Möbel aus selbst gesammelten
Zutaten her.
Hier sind ein paar Tipps, wie du weiterkommst:
Zu jedem Kleidungs- und Möbelstück kannst du eine Materialliste mit Fundorten speichern.
Jeder zu sammelnde Sticker gibt einen Hinweis, wenn du die Y-Taste drückst.
Zieh jedes neue Ass-Ensemble sofort an. Das bringt dich beim Erreichen eines bestimmten Stickers weiter.
Löse im Café regelmäßig die Aufgaben!
Das erhöht schnell deinen Level und den Party-Meter und bringt viel Geld und auch einige Sticker ein.
Im Hundertmorgenwald kannst du Zutaten anpflanzen und auch neue züchten.
Lass dort ein paar Blumen stehen, um Honig zu kriegen.
Wenn du in der Zwergenmine Probleme hast, den Perfekt-Sticker zu kriegen,
kann dir ein bestimmter guter Zauber von Miss Teri weiterhelfen.
Gute Ergebnisse beim Surfen kriegst du, indem du in einer frisch entstandenen
Welle auf A drückst und dich dann kurz von der Wellenfront hin und her bewegst.
Dreamlight Valley
Ein Spiel mit vielen Disney-Charakteren, Sammelaufgaben und Kochrezepten zum Nachkochen.
Meine Tipps:
Schalte möglichst früh die Kochwelt von Remy im Schloß frei.
Du kannst dann deine Kochkünste nutzen, um dich regelmäßig mit Energie
aus selbstgekochten Gerichten aufzuladen.
Schau öfter mal rein.
Das Spiel kriegt von Zeit zu Zeit Updates und wird dadurch immer besser.
Seit August 2023 gibt es hier Design-Wettbewerbe, bei denen du selbst zusammengestellte
Szenen und Kleidungskombinationen öffentlich vorführen kannst.
Super Luckys Tale handelt von einem Fuchs,
der in einer detailreichen Welt gegen Katzen kämpft.
In jeder Runde gibt es eine andere Aufgabe: es gibt 3D- und 2D-Runden;
es gibt Münzen und Buchstaben zu sammeln, sowie auch Hühner
und Tickets für Jahrmarktpreise;
es sind Schieberätsel zu lösen, Strandmiezen zu besiegen und
gruselige Gegenden mit unsichtbaren Plattformen zu durchqueren.
Eine Sammlung von Nintendo-64-Spielen für alle Mitglieder mit Erweiterungspaket.
Besonders empfehlenswert sind:
Ein Jump-and-Run-Kampfspiel, bei dem du Edelsteine sammeln und
Waffen und andere Ausrüstung kaufen musst,
um dich gegen die Gegner zu behaupten.
Ein paar Tipps:
Um Truhen zu öffnen, brauchst du jeweils den gleichfarbigen Schlüssel.
In der ersten Runde findest du alle Schlüssel dafür auf den Bäumen.
Am Ende der zweiten Runde erreichst du eine Zwergenstadt ohne Gegner.
Dort gibt es dafür eine Menge Sachen zu kaufen.
Kaufe zuletzt den roten Unbesiegbarkeitstrank, um den Drachen am Ende der
zweiten Runde leichter zu besiegen.
Eine Sammlung von Arcade-Spielen. Besonders empfehlenswert sind:
Galaga: Ein Shoot-em-Up, bei dem Gegner in Formationen abgeschossen werden. Mit Bonusrunden.
Rolling Thunder: Ein Jump-and-Run-Shooter im Krimistil. Bist du besser als die Phantomgegner?
Reise durch die Zeit und bekämpfe Flugzeuge in verschiedenen Entwicklungsstadien,
bis zu UFOs im Jahr 2001. Eine technische Entwicklung, die ich wohl verpasst habe.
Auf Wii spielbare Spiele:
(GameCube-Spiele sind auch auf der Wii spielbar)
Klicke einen Knopf, um eine Gamedemo in YouTube zu öffnen und noch einmal,
um sie wieder zu schließen.
Hat ein schnauzbärtiger Typ das von dir mühsam entführte
Mädchen zurückgeholt?
Hat Mewtwo deinen Trainer versteinert?
Hat jemand deine Freundin 'Loch Ness' genannt?
In diesem Spiel kannst du es ihm mit schlagkräftigen Argumenten heimzahlen!
Die Fortsetzung von Melee. Besonders gut ist der Subraum-Emissär,
ein umfangreiches Adventure.
Empfehlenswerte Charaktere:
Sonic: Ein sehr schneller Nahkämpfer
Olimar: läßt gerne seine Pikmin für sich kämpfen. Mach deine Gegner
ferngesteuert fertig!
Pokémon Trainer: Wähle zwischen drei verschiedenen Pokémon
mit ihrer jeweils eigenen Kampftaktik
Wario: ein kräftiger Nahkämpfer mit kräftigem Motorrad.
Er verwandelt sich durch den Ultra-Smash in Wario-Man, der genauso stark
wie Wario ist, aber viel schneller.
R.O.B.: relativ guter Nahkämpfer. Sein Ultra-Smash ist der Diffusionsstrahl,
ein Laserstrahl, der für einige Zeit aktiv ist.
Du ziehst mit deinem Evoli in ein Abenteuer auf dem GameCube.
Das große Jump-and-Run-Abenteuer in 3D
...kämpft gegen die Evronianer
Pikachu gewinnt viele Freunde und spielt mit ihnen
Tipp:
Erfülle in jedem Spiel die Sonderleistung mit jedem möglichen Pokémon,
um viele Beeren zu verdienen.
Befreie Crypto-Pokémon von ihrem Bann.
Bekämpfe auf dem Duellberg Trainer 1 bis 100.
Hole den ersten Preis in verschiedenen Colloseen.
Zusammen mit Pikachu fernsehen...die richtige Beschäftigung für den Lockdown
Hier sind ein paar gute Spiele für den Gameboy Advance:
(auch als Wunschliste für den kürzlich erschienenen GBA-Emulator
auf der Nintendo Switch)
Eine große Spielesammlung mit Shopfunktion.
Kauf dir alle Spiele und lass dich überraschen!
Suche dir deinen Weg durch die Berge
Kämpfe dich durchs Weltall und löse in kurzer Zeit Rechenaufgaben
Sechs Minispiele mit der bekannten Figur von Dr. Seuss
Sammle Gegenstände ein und weiche dabei anderen Cheerleaders aus.
Dies ist meine Wunschliste von Spielen, die meiner Meinung nach gut in die Liste
der Arcade-Spiele der Nintendo Switch passen würden.
Ein Shoot-em-up-Adventure, das seiner Zeit (1981) weit voraus war.
Ein Jump-and-Run-Spiel und das erste Arcadespiel, das ich ganz durchgespielt habe.
Eine Besonderheit dieses Spiels ist, dass jede Runde einern Geheimschatz hat:
In der ersten Runde kannst du ein Extraleben finden, nachdem du alle vierzehn
Geldsäcke gesammelt hast (die vier herunterfallenden eingeschlossen).
In der dritten Runde findest du einen Pokal, der 100.000 Punkte wert ist, wenn du
alle zehn Goldbarren sammelst und dann ohne Lebensverlust ganz nach unten kommst.
Die anderen zwei Schätze sind geheim, finde sie selbst heraus ;-)
Xain reist von Planet zu Planet und kämpft gegen das Imperium.
Verprügle Menschen, Dinosaurier und künstliche Mutationen
Verprügle deine Gegner und kämpfe dich bis zum Kingpin durch.
Meine Lieblingsvariante der Gradius-Serie ;-)
Dungeons & Dragons, RPG in Arcade-Spielen
Wardner entführt deine Freundin und du musst sie zurückholen.
Sammle unterwegs Geld und Edelsteine, um deine Waffe zu verbessern.
Springe mit deinem Buggy über Stadt, Land, Berge, Wasser und Wolken
Ein meilenbasierter vertikaler Shooter
Bekämpfe deine Gegner mit einem von fünf Charakteren mit verschiedenen
Stärken und Schwächen
Du bist ein Ninja mit der Mission, ein feindliches Verbrechernest
auszuheben.
Bekämpfe die Aliens, die dir überall auflauern.
Ein Labyrinthspiel ähnlich wie Pacman, aber viel besser!
Das ist kein griechisches Geschnetzeltes, sondern eine Galaga-Variation
aus anderer Perspektive. Tipp: Merk dir alle Formationen, in denen die Gegner
aufs Spielfeld kommen. Eventuell kannst du sie dadurch schon erwischen,
bevor sie richtig da sind und auch in den Bonusrunden perfekte Ergebnisse
erreichen.
Suche die drei Sankara-Steine im Tempel des Todes!
Du (zum Glück nicht Mola Ram) kannst den Schwierigkeitsgrad selbst bestimmen.
Tipps für viele Punkte:
- Wenn du im Minenwagen sitzt, peitsche möglichst viele Thugee hintereinander,
um deren Punktzahl zu erhöhen.
- Beende einen Durchgang auf der Stufe Mittel oder Schwer, um viele Bonuspunkte
und Extraleben zu erhalten.
Eine Frau, die Wonder Woman zum Verwechseln ähnlich ist,
kämpft gegen verschiedene Gegner.
Ein Superheld bekämpft seine Gegner.
Schütze die Erde gegen eine Invasion vom Saturn.
Knopf 1: schießen, Knopf 2: Kraftfeld aufbauen
Bist du zu dick? Vielleicht mal die Diäten erhöhen...
Schieße dich von Alpha bis Omega durch.
Ein Schießspiel, Mischung aus Vertikal-Shooter und Any-direction-Shooter.
Ein schnelles Vektorgrafik-Schießspiel.
Pass auf, daß der von dir geklaute Schatz nicht wieder
zurückgeklaut wird.
Bentley Bear sammelt Juwelen ein und muss am Ende eine Hexe besiegen.
Ein weiterer Shooter, bei dem du dich in eine Superwaffe verwandeln kannst.
Das kostet aber ein Leben.
Ein Spiel zum Kugeln. Die Steuerung erfolgte mit einem Trackball,
der damals das Modernste auf der Welt war.
Kung-Fu-Meister Thomas rettet seine Freundin Silvia aus dem Teufelstempel.
Bist du lieber ein Affe, der mit Sternen auf Vögel wirft...
oder ein Geier, der Feuer frißt?
Bekämpfe deine Feinde mit den Fäusten oder mit Hitzeblick
Wahrscheinlich der Ursprung aller Horizontalshooter
Die 3D-Variante von Tetris
Setz dich aufs Rad und verteile die Tageszeitung
Sammle alle Geldsäcke ein und lass dich nicht dabei erwischen.
Kämpfe als Cowboy gegen Eisenbahnräuber
Ein japanisches Glücksspiel mit erotischen Szenen
Grabe mit deinem Clown Gänge und besiege deine Gegner.
Hol dir die Zuneigung von Olivia und weiche dabei Brutus aus.
Vorsicht vor der Hexe, die ist völlig Spinat!
Asterix und Obelix verhauen die Römer.
Diese Wünsche wurden von Nintendo erfüllt:
Ein Kampfspiel dieser Art ist auch auf der Switch erschienen.
==> Jetzt hier erhältlich
Toll: Jetzt kann man auch mit April, Splinter und sogar Casey Jones spielen!
Und sogar online zu sechst. (Auf der Arcade-Version waren je nach Automat
immerhin bis zu vier Spieler möglich)
Ein Vertikal-Shooter, insgesamt acht Flugzeuge mit verschiedenen Fähigkeiten.
Willst du dich lieber mit List oder mit Feuerpower durchkämpfen?
==> hier kannst du dich durchschießen
Zerstöre feindliche Stationen im Weltall.
Es gibt dafür zwei Möglichkeiten:
Entweder rundherum alle Kanonen abschießen oder
in den Spalt zwischen den beiden Hälften schießen.
Hier liste ich Pokémon auf, die in deinem Team nützlich sein können.
Die Liste wird regelmäßig ergänzt.
Bisasam
Bisaknosp
Bisaflor
Das allererste Einsteigerpokémon.
Vorteile:
Hohe Spezialwerte und offensive Pflanzenattacken.
Effektiver Typ gegen die ersten beiden Arenaleiter Rocko und Misty.
Resistent gegen die Elektro-Attacken des dritten Arenaleiters
Gut in Höhlen (Kleinstein) und im Wasser einsetzbar
Entwickelt sich schon auf Stufe 32 zur höchsten Form.
Glumanda
Glutexo
Glurak
Ein Einsteigerpokémon der ersten Generation. Es hat schon damals Ash das Fürchten gelehrt
und wird das an der Seite von Delion wahrscheinlich wieder tun.
Vorteile:
Hoher Initiative und Spezialattacke, mit der es alles niederbrennen kann.
Ab Generation 2 kann Glurak Fliegen und so den Spieler transportieren.
Das Glumanda von Delion kann als Glurak in Generation 8 eine Gigadynamaximierung, ohne dafür Dyna-Suppe zu brauchen.
(also auch ohne Erweiterungspass)
Nachteile:
Kann in Generation 1 noch nicht fliegen.
Extrem empfindlich gegen Gesteinsattacken.
Smettbo
Vorteile:
Ist leicht zu fangen und auf die maximale Stufe zu bringen (schon auf Level 10).
Bringt dir schnell Pokédex-Einträge ein.
Hohe Spezialwerte
Bringt durch Konfusion frühzeitig Psychoattacken ins Spiel
Guter Störfaktor für den Gegner durch Stachelspore und Schlafpuder
Taubsi
Tauboga
Tauboss
Vorteile:
sehr früh zu fangen (habe ich in Spielen von Generation 1+2 oft benutzt)
Hohe Initiative
Kann Fliegen lernen und so für schnellen Transport sorgen
Schnelle Attacke: Ruckzuckhieb
Treffsicherheit reduzieren durch Sandwirbel
Gleiches mit Gleichem vergelten mit Spiegeltrick
Offensive TM-Attacke: Hyperstrahl
Defensive TM-Attacken: Doppelteam, Erholung
Nidoran♂
Nidorino
Nidoking
Vorteile:
hoher Angriffswert
TM für starke Eisattacke Blizzard
TM für starke Bodenattacke Erdbeben
TM für starke Feuerattacke Feuersturm
Kann die VM Surfer lernen und sich damit durchs Wasser bewegen
Zubat
Golbat
Iksbat
Mein Tipp: Um Iksbat zu kriegen, sollte Zubat so früh wie möglich gefangen
werden, da mit einem kleinen Zubat mehr Levelaufstiege und somit das Sammeln von
Zuneigungspunkten schneller möglich ist.
Vorteile:
leicht zu kriegen (ist in den Höhlen Standard)
Hohe Initiative
...somit schnelle Verwirrung durch Konfusstrahl möglich
Digda
Digdri
Vorteile:
hohe Initiative, ziemlich hoher Angriffswert
Guter Angriff und Flucht aus Höhlen durch Schaufler
Ebenfalls gute Bodenattacke: Erdbeben
Starke TM-Attacke mit Paralyse-Chance: Bodyslam
Quapsel
Quaputzi
Quappo
Quaxo
Vorteile:
Auf den ersten zwei Stufen überragende Initiative und Hypnose (diese Kombination hat mich bei wilden Pokémon schon oft genervt)
Kann die VM-Attacken Surfer, Whirlpool und Kaskade lernen.
...und ab 'Quaputzi' mit Überroller austeilen, ist also durchaus kein VM-Sklave.
Quaxo hat höhere Spezialwerte als Quappo.
Abra
Kadabra
Simsala
Vorteile:
Hoher Spezialangriff bzw. Spezialwert und hohe Initiative
Mit Teleport kannst du oft aus Kämpfen flüchten oder zum Pokémon-Center zurückkehren.
Starker Angriff durch Psychokinese
Selbstheilung durch Genesung
Attacken anderer Typen sind mit TMs lernbar, z.B. Blitzkanone, Eishieb und Donnerschlag (Generation 2)
Durch die TM-Attacke Doppelteam wird er schwer treffbar
Machollo
Maschock
Machomei
Vorteile:
Machomei kann in Pokémon Gelb durch Tausch mit einem NPC-Trainer
erhalten werden, Machollo in Pokémon Gold und Silber.
Diese können schneller auf einen hohen Level gebracht werden.
Das Machollo aus Gold/Silber ist die perfekte Waffe gegen die ansonsten schwer
besiegbare Arenaleiterin Bianka.
Hoher Angriffswert
Die TM-Attacke Erdbeben plättet so gut wie alles.
Vielseitige Typen-Verwendbarkeit durch lernbare TM-Attacken: Feuerschlag, Eishieb und Donnerschlag
Die letzten beiden können für den Kampf gegen Flug-Pokémon
eingesetzt werden.
Knofensa
Ultrigaria
Sarzenia
Vorteile:
Hoher Angriff und Spezialangriff
Kann Rankenhieb schon von Anfang an
Später kommen Giftpuder, Schlafpuder und Stachelspore dazu,
um den Gegner zu schwächen.
Gute Normal-TMs für die offensive Spielweise, meistens
Schwerttanz und Hyperstrahl.
Gute TM-Möglichkeiten für den Trickspieler, abhängig von der
Generation:
Mega- oder Gigasauger, Doppelteam
Kleinstein
Georok
Geowaz
Vorteile:
Hoher Angriffs- und Verteidigungswert
Resistent gegen Normalattacken und daher gut für den Neueinstieg
Finale und Explosion sorgen für einen spektakulären Ausstieg
Erdbeben fügt allen anderen auf dem Boden viel Schaden zu
Walzer kann den Schaden der Attacke ind Unermeßliche steigern (2.-4. Generation)
TM-Attacke für die Verhinderung von Gegentreffern: Doppelteam
TM-Attacke für viel Schaden: Hyperstrahl
TM-Attacke zur Selbstheilung: Erholung
TM-Attacke, um heil rauszukommen: Schaufler
Nachteil:
Extrem empfindlich gegen Wasser- und Pflanzenattacken
Nebulak
Alpollo
Gengar
Das erste Geist-Pokémon, das jemals existiert hat.
Vorteile:
Nicht durch Normal oder Kampf angreifbar
Hoher Spezialangriff bzw. Spezialwert und hohe Initiative
Kann den Gegner einschläfern und dann aussaugen
Kann durch TMs viele typfremde Attacken lernen (z.B. vom Typ Elektro)
Krabby
Kingler
Vorteile:
Hoher Angriffs- und Verteidigungswert
Starke Wasserattacke: Krabbhammer
Die VM-Attacken Surfer und Stärke helfen beim Weiterkommen
Krabby kann in Pokémon Gold und Silber gegen ein Voltobal getauscht werden.
Schlurp
Schlurplek
Vorteile:
Hohe KP- und Verteidigungswerte
Walzer kann enorme Zerstörungskraft erreichen.
Kann TM-Angriffe verschiedenster Typen erlernen: Wasser, Eis, Pflanze, Elektro, Feuer,
Kampf, Boden, Geist, Stahl, Unlicht, Normal, Stein...das sind ja schon fast alle.
Vielseitigkeit auch bei den VMs: Surfer, Stärke, Zerschneider.
Nachteile:
Niedrige Initiative
Es kann nicht schwimmen, denn es leckt. XD
Rihorn
Rizeros
In Pokémon Gold/Silber kannst du Rizeros im Tausch für Dragonir kriegen.
Vorteile:
Hohe KP, Angriff und Verteidigung
Kann tatsächlich Surfer lernen, obwohl er empfindlich gegen Wasser ist
Extrem empfindlich gegen Pflanzen- und Wasserangriffe
Starmie
Vorteile:
Die Kombination einer hohen Spezialattacke mit einer hohen Initiative macht ein Starmie mit Psychokinese zu einem Totschläger.
...und mit Surfer kriegt es eine doppelt gute Attacke (starke Wirkung dank Spezialwert und Hilfe beim Erforschen neuer Gegenden)
Ab Generation 2 kann es Genesung lernen und sich selbst heilen.
...und Konfusstrahl, was ihm auch ein Trickspiel ermöglicht.
Rossana
Vorteile:
Hoher Spezialangriff
Lässt Gegner mit Todeskuss einschlafen
Starke Eisattacke Blizzard
Kann per TM Psychokinese (starke Attacke, später direkt lernbar)
Lernt zur Verteidigung Doppelteam per TM (später Lichtschild)
Nachteile:
Niedrige Verteidigung
Lapras
Vorteile:
Hoher KP-Wert
Starke Attacken: Eisstrahl und Hydropumpe
Kann den Gegner mit Konfusstrahl verwirren
Amonitas
Amoroso
Vorteile:
Hohe Verteidigung und Spezialangriff
Die Attacke Walzer kann sehr viel Schaden anrichten, wenn man Zeit hat.
(ab Generation 4)
Hydropumpe verursacht viel Wasserschaden.
Sehr gut für den Transport durch VM-Wasserattacken:
Surfer, Whirlpool, Kaskade, Taucher
Nachteil:
Extrem empfindlich gegen Pflanzenattacken
Endivie
Lorblatt
Meganie
Das Einsteiger-Pokémon mit Charme.
Fundort: In Pokémon Gold/Silber Einsteiger, in Pokémon Colosseum muss Verde (der grüne Torwächter in Phenac) angegriffen werden.
Vorteile:
Relativ hohe Verteidigungswerte
Selbstheilung durch Synthese
Schutz durch Lichtschild
Karnimani
Tyracroc
Impergator
Das Einsteiger-Pokémon mit Biss.
Fundort: In Pokémon Gold/Silber Einsteiger, in Pokémon Colosseum muss Marino (der blaue Torwächter in Phenac) angegriffen werden.
Vorteile:
Hoher Angriff- und Verteidigungswert
Kann in Gold/Silber drei VMs lernen
...und hat Biss, ab Level 20 :-)
...und Kreideschrei zur Verringerung der gegnerischen Verteidigung
TM-Attacken: Kraftreserve (Attacke eines Überraschungs-Typs),
Schaufler zum Entkommen aus schwierigen Situationen, Lehmschelle und Doppelteam
zum Reduzieren der gegnerischen Trefferrate, Eishieb gegen Pflanzen und Vögel
und Erholung, um sich zu heilen (lass es dann eine Maronbeere tragen)
Hoppspross
Hubelupf
Papungha
Vorteile:
hohe Initiative
Selbstheilung durch Synthese
TM-Attacke mit Selbstheilung: Gigasauger
Nachteil:
extrem empfindlich gegen Eisattacken
Evoli
Aquana
Blitza
Flamara
Psiana
Nachtara
Folipurba
Glaziola
Feelinara
Vorteile:
Evoli kann sich in (versionsabhängig) viele verschiedene Typen verwandeln
...und kann den Gegner durch Sandwirbel oder Rutenschlag schwächen
Aquana:
hohe KP und Spezialangriff
kann verschiedene VMs für den Wassertransport lernen
Blitza:
hoher Spezialangriff und Initiative
Donnerwelle paralysiert den Gegner
Flamara:
hoher Angriff und Spezialverteidigung
Flammenwurf, um den Gegner zu verbrennen
Psiana:
hoher Spezialangriff und Initiative
Psycho-Plus kopiert gegnerische Statusänderungen
starker Angriff mit Psychokinese
Selbstheilung mit Morgengrauen, besonders tagsüber
Nachtara:
hohe Verteidigungswerte
verwirrt den Gegner durch Konfusstrahl
schwächt seine Verteidigung durch Kreideschrei
Selbstheilung mit Mondschein, besonders nachts
Folipurba:
hoher Angriff und Verteidigung
Selbstheilung mit Synthese
...oder mit Gigasauger
starker Angriff mit Laubklinge
Glaziola:
hohe Verteidigung und Spezialangriff
wirft gegnerische Spezialattacken mit Spiegelcape zurück
Feelinara:
hohe Spezialwerte
Lichtschild schützt gegen gegnerische Spezialattacken
starke Feenattacke Mondgewalt
Psycho-Plus kopiert gegnerische Statusänderungen
Girafarig
Farigiraf
Vorteile:
Vegetarier macht Girafarig immun gegen Pflanzenattacken
Starke TM-Angriffe anderer Typen: Erdbeben, Eisenschweif (nur Generationen bis 4 und 8), Donner (bis Generation 7)
Die TM-Attacken Donnerwelle (ab Generation 4), Lichtschild (ab Generation 3), Reflektor (ab Generation 3) und Doppelteam geben ihm besonderen Schutz
Die TM-Attacke Gedankengut (ab Generation 3) erhöht seine Spezialwerte
Besondere Ankündigung: Girafarig kann sich in Pokémon Karmesin und Purpur zu Farigiraf entwickeln.
Quiekel
Keifel
Mamutel
Vorteile:
Hoher KP- und Angriffswert
Heftige Angriffskraft durch Erdbeben oder Blizzard
Reduziert die Genauigkeit des Gegners mit Lehmschelle
...oder aller Gegner mit der TM Doppelteam
Raikou
Vorteile:
Hoher Spezial-Angriff und hohe Initiative
Hoher Schaden durch Donner
Starke TM-Attacke: Hyperstrahl
Kann sich durch die TM-Fähigkeit Doppelteam schwerer treffbar machen
(bis Generation 7)
Kann durch die TM-Fähigkeit Donnerwelle Gegner paralysieren
(ab Generation 4)
Larvitar
Pupitar
Despotar
Vorteile:
Hohe KP, Angriff und Verteidigungswerte
Eine starke Attacke, die den Gegner zurückschrecken lassen kann: Steinhagel
Erdbeben, Steinkante (ab Generation 4) und Fuchtler verursachen extrem starken Schaden
Mit der TM Schaufler ist Flucht aus Höhlen möglich (bis Generation 5)
Nachteile:
Larvitar und Pupitar sind extrem empfindlich gegen Wasser- und Pflanzenattacken
Despotar ist extrem empfindlich gegen Kampfattacken
Ho-oh
Dieses legendäre Pokémon kann in 'Pokémon Silber' auf Level 70 gefangen werden
und bietet somit eine enorme Verstärkung für den Endkampf.
In "Pokémon Colloseum" kriegst du es ganz am Ende, wenn du den Duellberg (vom Hauptmenü
aus) bewältigst.
Vorteile:
Extrem starke Feuerattacken: Läuterfeuer, Feuersturm.
...werden durch Sonnentag sogar noch verstärkt.
Gute Typergänzung durch die TM-Attacke Donner
Genesung macht Ho-oh so gut wie unbesiegbar.
Pudox
Vorteile:
Ist leicht zu fangen und auf die maximale Stufe zu bringen (schon auf Level 10).
Bringt dir schnell Pokédex-Einträge ein,
im Fall eines Fehlversuchs durch Entwicklung zu Schaloko sogar noch mehr.
Selbstheilung durch Mondschein schon auf Level 20
Schutz durch Lichtschild schon auf Level 31
Knilz
Kapilz
Vorteile:
Hoher Angriffswert
Gute Kombination aus Trick- (Pilzspore,Konter), Selbstheilungs- (Megasauger)
und Offensivattacken (Himmelhieb)
Nachteil:
Extrem empfindlich gegen Flugattacken.
Nincada
Ninjask
Ninjatom
Ninjatom kriegst du durch einen Trick: Entwickle Nincada zu Ninjask (Level 20),
während ein Platz in deinem Pokémon-Team frei ist.
Vorteile von Ninjask:
Ist extrem schnell und wird durch Temposchub in jedem Durchgang schneller.
(Nincada hat übrigens eine für Basis-Pokémon hohe Verteidigung,
die ihm jedoch als Ninjask verlorengeht)
Doppelteam macht ihn schwer treffbar.
Schwerttanz macht ihn stärker.
Er kann mit Staffette die Effekte von Temposchub, Doppelteam und Schwerttanz
auf andere Pokémon übertragen und ist somit der perfekte Kampfvorbereiter.
Nachteil von Ninjask:
Extrem empfindlich gegen Gesteinsattacken.
Vorteile von Ninjatom:
Durch Wunderwache immun gegen die meisten Attackentypen
Trickfähigkeiten: Sandwirbel, Konfusstrahl
Nachteil von Ninjatom:
Ein Schaden erzeugender Angriff, und es ist hinüber
Sowas Übles wie Sandsturm haut ihn ebenfalls um
Makuhita
Hariyama
Makuhita kann in Pokémon Rubin/Saphir durch Tausch gegen ein Bummelz gekriegt werden,
schon vor dem ersten Arenaorden.
Vorteile:
Hoher KP- und Angriffswert
Speckschicht macht das Kampfpokémon zusätzlich resistent
gegen Feuer und Eis.
Weitere starke Nicht-Kampf-Attacken: Hyperstrahl, Erdbeben, Durchbruch
Statusverbesserung durch die TMs Protzer und Doppelteam möglich
Kann dich mit Surfer übers Wasser tragen.
Knospi
Roselia
Roserade
Vorteile:
hohe Spezialwerte
Gigasauger greift den Gegner an und heilt dich.
Stachelspore kann den Gegner paralysieren.
Puppance
Lepumentas
Vorteile:
immun gegen Elektro- und Bodenattacken (durch Schwebe)
hohe Verteidigungswerte
diese können durch Kosmik-Kraft noch weiter verbessert werden
weiterer Schutz durch TMs Lichtschild und Reflektor
starker, aber langsamer Angriff durch Hyperstrahl
noch stärkerer, aber selbstzerstörerischer Angriff durch Finale oder Explosion
TM-Attacke Eisstrahl
Starke Boden-Rundumattacke durch die TM Erdbeben
Seemops
Seejong
Walraisa
Dieses Pokémon habe ich oft in 'Pokémon XD' benutzt,
wo es sehr früh gekrallt werden kann.
Vorteile:
Viele KPs
Erholung hat wegen der hohen KP-Zahl große Heilwirkung.
Dazu noch eine Maronbeere zum Aufwachen, und es kann sofort weitergehen.
Die Attacke Frostbeule verdoppelt ihre Stärke in jeder Runde
(wird in Generation 8 durch Walzer ersetzt)
Die Kombination Wasser/Eis ist eine gute Gegenwehr gegen die ansonsten
gefährlichen Pflanzen-Pokémon.
Lernbare TM/VM-Attacken in Generation 3: Erdbeben(offensiv), Doppelteam(defensiv, bis Generation 7),
Surfer/Kaskade/Taucher(Bewegung innerhalb des Wassers)
Regirock
Regice
Registeel
Die legendären Pokémon der dritten Generation (Rubin/Saphir).
Sie lassen sich auch in der achten Generation (Schwert/Schild) mit Erweiterungspass fangen.
Vorteile:
Hohe Verteidigungswerte oder ein extrem hoher Verteidigungswert.
Alle drei können extrem starke Angriffe lernen: Kraftkoloss, Blitzkanone und Hyperstrahl.
...und für Extremfälle Explosion.
Nachteile:
Niedrige Initiative.
Alle drei sind empfindlich gegen Kampfattacken.
Panflam
Panpyro
Panferno
Ein Einsteigerpokémon der vierten Generation.
Vorteile:
Sehr offensiv: Hoher Angriff und Spezialangriff und hohe Initiative
Wird mit Fassade noch offensiver, wenn er verbrannt, vergiftet oder paralysiert ist
Kann mit Tempohieb sehr schnell angreifen
Oder mit Nahkampf oder Flammenblitz besonders stark ohne Rücksicht auf eigene Verluste
Der Spezialangriff kann durch Ränkeschmied noch weiter gesteigert werden
TM-Fähigkeit Gedankengut verstärkt die Spezialwerte noch mehr.
Skunkapuh
Skuntank
Riecht stark, hat aber einige Vorteile:
Hoher KP-Wert
Finalschlag zieht dem Gegner KP ab, wenn es besiegt wird.
Schwächt die Kampfkraft des Gegners durch
Rauchwolke, Kreideschrei oder Toxin.
TP-Attacken, die viel Schaden verursachen:
Flammenwurf, Matschbombe
Sorgt am Ende nochmal für ordentlichen Schaden durch Explosion.
Lucario
Ein stahlhartes Kampf-Pokémon.
Vorteile:
Hohe offensive Werte.
Sehr schnell.
Die Summe der Basiswerte ist höher als die von Machomei.
Der Typ Kampf/Stahl gibt ihm viele Resistenzen.
Superstar in 'Super Smash Bros Brawl' (siehe oben) und nach meinem Eindruck besser
spielbar als sein Vorgänger Mewtwo aus 'Super Smash Bros Melee' (siehe ebenfalls oben).
Selfe
Das defensive der drei legendären Pokémon der 4. Generation
Die TM-Fähigkeit Gedankengut erhöht die Spezialwerte.
Nachteil:
extrem empfindlich gegen Gestein
Fynx
Rutena
Fennexis
Sehr niedlich.
Vorteile:
Hohe Spezialwerte und hohe Initiative
Starke Attacken: Flammenwurf, Psychokinese
Der Spezialschutz kann durch Lichtschild (TM- oder Level-Attacke)
noch weiter verbessert werden.
Sehr offensive TM-Feuerattacke Hitzekoller
Gramokles
Duokles
Durengard
Der eiserne Ritter unter den Pokémon.
Moment mal, Ritter sind doch ausgestorben.
Eben.
Vorteile:
Geistliche Immunität gegen Kampf- und Normalattacken kombiniert mit großer physischer Stärke.
Die Attacken von Gramokles und Duokles treffen durch Schildlos immer.
Durengard ist am Anfang praktisch unangreifbar und kann durch Taktikwechsel schnell in die Offensive gehen.
Ef-Em
UHaFnir
Namensherkunft: Aus dem Funkbereich (FM, UHF)
Vorteile (in Pokémon Schwert/Schild):
Doppelteam ist schon ab Level 12 erlernbar, macht UHaFnir so gut wie untreffbar.
Superzahn (ab Level 32) zieht unabhängig vom Typ des Gegners die Hälfte seiner
Lebenspunkte ab.
UHaFnir hat den Typ Drache/Flug und ist somit gegen vieles resistent.
Nachteil: extrem empfindlich gegen Eis.
Bester Fundort: Zweite Galar-Mine
Krabbox
Krawell
Fundort: In Sonne/Mond unter Beerenbäumen, in Karmesin/Purpur am Strand und im Schnee
Vorteile:
hoher Angriffswert
Krabbox lernt Krabbhammer, eine starke Wasserattacke
Krawell lernt Eishammer, eine starke Eisattacke
Nahkampf: ein sehr starker Angriff, der aber deine Schutzwerte verringert
starker Rundumangriff durch die TM-Attacke Erdbeben
Typ:Null
Amigento
Vorteile:
Amigento kann jeden Typ annehmen und ist somit unberechenbar.
Auch die Attacken sind entsprechend vielseitig:
Donnerzahn, Eiszahn, Feuerzahn, Giftzahn, Eisenschädel, Tackle,
Biss und Aero-Ass sind schon acht verschiedene Typen ab Level 1.
Dazu kommt noch Multi-Angriff, eine heftige Attacke des selbst
gewählten Typs.
Amigento hat keine Schwachstelle in den Statuswerten
Typ:Null ist etwas langsam, hat aber ansonsten die gleichen Statuswerte wie Amigento
Dazu kommt ab Level 60 Abgangstirade, durch die Amigento den Gegner
schwächt und dann verschwindet.
Senlong
Ein Drache, der Wünsche erfüllt.
Vorteile:
Hoher Spezialangriff
Kann je nach Wahl des Exemplars mit seiner Fähigkeit
den Spezialangriff noch weiter erhöhen oder immun gegen
Pflanzenattacken sein
Widerhall ist von Anfang an lernbar und wird im Laufe des Kampfes immer stärker.
Schlangenblick paralysiert den Gegner.
Lichtschild schützt vor seinen Angriffen.
Cosmog
Cosmovum
Solgaleo
Lunala
Herkunft: Pokémon Sonne/Mond sowie Schneelande der Krone in Schwert/Schild
Nachteile:
Erst auf der letzten Entwicklungsstufe können echte Angriffsattacken gelernt werden.
Lunala ist extrem empfindlich gegen Unlichtattacken.
Vorteile der dritten Entwicklungsstufe Solgaleo/Lunala:
Hoher Angriffs- und KP-Wert, hoher Spezialangriff und relativ gute Verteidigung
Von Anfang an starke Attacke Stahlgestirn bzw. Schattenstrahl.
Guter Schutz durch Kosmik-Kraft
Selbstheilung durch Morgengrauen oder Mondschein
Starker kurzfristiger Schaden durch Hyperstrahl/Gigastoß
Solgaleo verursacht viel Feuerschaden durch Flammenblitz, allerdings auch sich selbst.
Lunala kann die Gegner durch Konfusstrahl verwirren.
TM-Attacken: Schutz durch Lichtschild und Reflektor, Selbstheilung durch Erholung, der Gegner kann durch Donnerwelle ausgebremst werden.
Starke typfremde TP-Attacken von Solgaleo: Flammenwurf/Feuersturm, Donnerblitz/Stromstoß, Erdbeben
Starke typfremde TP-Attacken von Lunala: Eisstrahl, Donnerblitz, Fokusstoß
Ränkeschmied erhöht den Spezialangriff noch weiter.
Hausbruch tut das ebenfalls, aber mit mehr Nebenwirkungen.
Teatime kann die getragenen Beeren vernichten.
Gigasauger ist ein Pflanzenangriff mit gleichzeitiger Selbstheilung.
Spukball ist eine starke Geisterattacke.
Selbstschutz durch die TM-Attacken Lichtschild und Reflektor
Hokumil
Pokusan
Sehr lecker!
Vorteile:
Hohe Spezialwerte
Verzierung erhöht die Angriffswerte stark
Säurepanzer erhöht die Verteidigung stark
Genesung heilt dich
Diebeskuss richtet beim Gegner Schaden an und heilt gleichzeitig dich selbst
TM- und TP-Attacken: Gigasauger für Angriff mit Selbstheilung, Ableithieb ebenso,
starke Angriffe Psychokinese und Triplette; Delegator zum Selbstschutz,
Gedankengut für weitere Erhöhung der Spezialwerte
Duraludon
Vorteile:
Die Kombination Stahl/Drache hat viele Resistenzen.
Hohe Verteidigung und hoher Spezial-Angriff
TM Donnerwelle kann die Angriffe von Gegnern ausbremsen
Schwerttanz per VM erlernbar, kann den Angriffswert erhöhen
Nachteil:
Niedrige Spezial-Verteidigung
Endynalos
Der Endgegner der Pokémon-Schwert/Schild-Story!
Vorteile:
Hohe KP, Spezial-Angriff und Initiative.
Angriff und Initiative lassen sich durch Drachentanz weiter erhöhen.
Mit Kosmik-Kraft kannst du dich schützen.
Mit Genesung kannst du dich heilen.
Verwirrtaktik durch Konfusstrahl
Drachenpuls trifft immer.
Flammenwurf, um den Gegner zu verbrennen
Dynamax-Kanone ist sehr stark und gegen dynamaximierte Gegner sogar doppelt so stark.
Hyperstrahl und Unendynastrahlen für den schnellen Erfolg
(setzen beide in der nächsten Runde aus)
TM-Attacken für den Schutz: Lichtschild und Reflektor
Dakuma
Wulasu
Die Geheimwaffe der Rüstungsinsel.
Vorteile:
Hoher KP-, Angriffs- und Verteidigungswert
Wahlmöglichkeit zwischen der Weiterentwicklung zu Kampf/Unlicht und Kampf/Wasser
Starke Attacken: Wuchtschlag(mit Verwirrung der Gegners), Nahkampf
Der Kampf/Unlicht-Typ ist extrem empfindlich gegen Feenattacken
Krokel
Lokroko
Skelokrok
Der Feuer-Einsteiger von Pokémon Karmesin/Purpur.
Vorteile:
Hoher Spezialangriff und hohe KP.
Loderlied ist eine kräftige Spezialattacke, die durch wiederholte Anwendung immer stärker wird.
Wende TM049 (Sonnentag) an, und du kannst Solarstrahl(TM168), eine extrem starke Pflanzenattacke, in jedem Zug anwenden.
Zwieps
Famieps
hohe Initiative
Wirkungsvolle Attacke Superzahn
Starke Feenattacke Knuddler
Die Attacke Mäuseplage kann extrem viel Schaden anrichten
Hefel
Backel
Ein Hund im Eingangsbereich Paldeas, der gebacken besser ist.
Vorteile:
hohe Verteidigung, Knusperkruste kann gegen Feuer schützen
starke Attacke Knuddler
starke Attacke mit Rückstoß: Risikotackle
starke TM-Attacke Gigastoß
Olini
Olivinio
Olithena
Vorteile:
hohe Spezialwerte
starke Pflanzenattacken Energieball und Blättertanz
TM-Attacke Gigasauger mit Heilungseffekt
sehr starke TM-Pflanzenattacke Blättersturm, die aber die Spezialattacke senkt
starke, aber langsame TM-Attacke Hyperstrahl
Gruff
Friedwuff
Ein geisterhafter Hund, der im tiefen Schneeland Paldeas zu finden ist.
Vorteile:
Hoher Angriff und Verteidigung
Phantomkraft ist eine starke Attacke, die auch durch Schutzschilder kommt.
Mit Risikotackle verursachst du noch mehr Schaden.
Du kannst dich mit Erholung heilen und dann mit der TM Schlafrede im Schlaf weiterkämpfen.
Die TM-Attacken Donnerzahn, Eiszahn und Feuerzahn verursachen Schaden verschiedener Typen.
Die TM-Attacken Konfusstrahl, Lehmschelle und Delegator hindern den Gegner daran, dich zu treffen.
Felino (Paldea)
Suelord
Vorteile:
Hohe KP und Spezialverteidigung
Kann durch die Fähigkeit H2O-Absorber H2O resistent gegen Wasser sein, das
normalerweise seine Schwäche wäre. Ein paar Fangversuche im Startbereich
von Paldea reichen, um so ein Felino zu kriegen.