Zur Hauptseite Crossover spielen


WEIL DU EIN ECHT NETTER KERL BIST...


Hand hoch! Wie viele verzweifelte Männer gibt es da draußen, die sich selbst als nett, verständnisvoll und zärtlich einstufen und trotzdem jeden Samstagabend alleine vor dem Fernseher sitzen und ihrem Vorbild Kai Pflaume (ein augenscheinlich netter, verständnisvoller Kerl, aber auch ein Frauentyp) die Frage ihres Lebens stellen: "Warum will mich keine Frau?"

Bevor ich das beantworte, definieren wir mal die typischen Merkmale eines Mr. Nice Guy:

Du hast in Deinem Freundeskreis Unmengen von hübschen, charmanten, intelligenten Frauen, von denen Du in jede einzelne irgendwann einmal unsterblich verliebt warst. Jede dieser Frauen hat Dein Geständnis - vorgetragen in einem edlen Restaurant, in der Hand ein Strauß mit 1.000 roten Rosen (mindestens!) - folgendermaßen quittiert: "Du bist echt ein netter Kerl und ich mag Dich wahnsinnig gern, aber nur als Freund."

Und weil Du ein echt netter Kerl bist... hast Du Dich der Bitte "Lass uns doch weiterhin Freunde bleiben, ja?" mild nickend mit den Worten "Ja, ich verstehe dich und habe damit kein Problem." gebeugt, statt der Tussi ins Gesicht zu sagen, dass sie für das teure Essen dann wenigstens mal ein paar Minuten die Beine breit machen könnte.

So wie Dorothee es bei ihrem meist viertel- bis halbjährlich wechselnden Idioten von Freund tut, der sie mindestens zweimal die Woche verprügelt und außerdem mit ihrer besten Freundin fremdgeht. Woher Du das weißt? Du bist schließlich ihre Telefonseelsorge. Deine Nummer ist bei Deiner besten Freundin ganz oben auf den Schnellwahltasten ihres Telefons gespeichert. Natürlich unter "Tanja" oder "Zahnarzt", denn der Macker, mit dem sie derzeit herumhängt, ist rasend eifersüchtig. Meistens ruft sie nachts um drei an, wenn das Veilchen gerade frisch blüht und sie ungeachtet dessen noch vor fünf Minuten Versöhnungs-Sex mit ihm hatte. In schöner Regelmäßigkeit stößt sie Dir mit "Wenn er doch nur ein bisschen so wäre wie Du!" die verrostete Nagelfeile tiefer ins Herz, während sie Dir Dein C&A-Hemd mit wasser- und waschmittelfester Wimperntusche verschmiert.

Ein b i s s c h e n so wie Du? Mädel, hier sitzen 100%, warum bekommst Du das nicht in Deinen hübschen, aber unbelehrbaren Schädel? Trotzdem wartest Du, denn Du bist Dir ganz sicher, dass sie irgendwann diese unterbelichtete Kreuzung aus Arnold Schwarzenegger und Dieter Bohlen abschießen und merken wird, dass DU der Richtige bist. Ja, und die Zeit gibt Dir in einem Punkt recht: Eines Tages steht sie vor Deiner Tür und heult, bis sich Dein Laminatboden wellt. Er ist weg, durchgebrannt mit einer blonden Disco-Schlampe, ein A°°°°, der nur mit seinem Schwanz denken kann und Du hättest ja so recht gehabt und überhaupt. Du bist sozusagen seit Jahren bereit zur Übernahme und denkst, jetzt hast Du's gepackt, da sagt sie plötzlich: "Hast Du mir nicht neulich erzählt, dass dein Freund Achim wieder solo ist?" - Und Du möchtest am liebsten losheulen...

Aber weil Du ein echt netter Kerl bist....erträgst Du es halt tapfer, dass zwei Wochen später bei Deiner Geburtstagsparty Dein bester Freund Achim (ein smarter cooler Macho-Charmeur, den die Frauen umschwirren wie Motten das Licht) und Deine beste Freundin Dorothee schmusend und händchenhaltend auf Deinem Sofa sitzen. Sie werden aber früh gehen, damit sie auch noch früh genug in die Kiste... Halt! An dieser Stelle verbietest Du Dir das Weiterdenken. Dann denkst du aber an anderer Stelle weiter: Achim wechselt ja auch mindestens so oft seine Frauen wie Du das Fett in Deiner Friteuse - Gelegenheiten zum fliegenden Wechsel hat er ja genug. Also wird Dorothee in ein paar Monaten wieder vor Dir stehen und heulen, und dann kommt ja wieder die Chance... nein nein, nein, DU wirst sie natürlich nicht bekommen, die Chance! Punkt. Und wieder verbietest Du Dir das Weiterdenken...

Deine wenigen wirklichen Ex-Geliebten, die sich für kurze Zeit in einem Anfall von Mitleid (und weil caritative Hilfsorganisationen gerade "in" waren) in Dein Leben verirrt haben, reden ausnahmslos nur Gutes über Dich. Und zwar, dass Du zärtlich, verständnisvoll und ein guter Zuhörer bist und immer für sie da warst, wenn sie Dich brauchten. Und dass Du natürlich der beste Partner bist, den eine Frau sich wünschen kann. Doch den Satz "Du bist mein bester Freund und der einzige, der mich wirklich versteht." hast Du so oft gehört, dass Du inzwischen das Copyright darauf haben müsstest. Auf die Frage, warum sie Dich dann verlassen haben, sagen sie, dass sie es selbst nicht wissen und es wahrscheinlich irgendwann bereuen werden. Alle Welt denkt jetzt, dass Du eine riesengroße Niete im Bett bist. Du bereust, dass Du in eurer Beziehung Deine Sado-Maso-Phantasien aus Rücksichtnahme nicht ausgelebt hast.

Aber weil Du ein echt netter Kerl bist... bist Du auch nach der Trennung noch verständnisvoll, ein guter Zuhörer und immer für sie da (auch wenn Dir im Unterbewusstsein irgendwie klar ist, dass sie so nicht wirklich etwas verloren haben und Du einfach nur blöd bist).

Du hast Dich wiedererkannt? Du sitzt vor dem Bildschirm und rufst seit 10 Minuten "Ja, genau! Aber WARUM ist das so?"

Grund 1: Ein Mann, der einer Frau zu jeder Tages- und Nachtzeit so gut zuhört wie Du, ist selten. Und das ist Dein Todesurteil, denn um es mal mit den Worten einer Bulemikerin auszudrücken: "Ich esse nie dort, wo ich kotze." Das heißt für Dich, dass sie zwar gerne ihre Sorgen bei Dir ablädt, sich ihren Spaß aber woanders holt.

Grund 2: Nette Männer sind irgendwie langweilig. Bei ihnen fehlt das Prickeln des Abenteuers, der Kick des Unvorhersehbaren, die Faszination mannlich-eiserner Härte. Frauen sind Pferdeflüsterinnen: Sie wollen wilde Mustangs zähmen und nicht den treuherzigen Gaul nehmen, der da auf'm Flur steht und zu ihr sagt: Hab mich lieb!

Grund 3: Frauen wissen nicht, was sie wollen und sind dankbar, wenn ihnen jemand die Entscheidung abnimmt. Männer wie Du, die ihnen alle Wege offen lassen und ihnen signalisieren "Ich werde immer genau das tun, was Du willst, ich werde immer für dich da sein, wenn Du meine Hilfe brauchst." werden leider auch irgendwann fragen müssen "Äh...Wo willst Du hin?", wenn ihre Angebetete mit dem Kerl abzieht, der zu ihr sagt: "Du willst jetzt mit mir ins Bett, Baby, gib's zu!".

Grund 4: Wohl der entscheidende Faktor ist die Tatsache, dass irgendwo in dem grossen Buch der menschlichen Geschichte verankert ist, dass nette Männer nicht mit netten Frauen zusammen kommen können. Anscheinend ist das ein physikalisches und psychisches Polaritätsproblem, vergleichbar mit einem Magneten. (+) und (+) stoßen sich nun mal ab. Was bedeutet das also für Dich? Werde ein rücksichtsloses Arschloch, dem die Gefühle einer Frau völlig an den Sackhaaren vorbeigehen! Dann werden sich Dir die Frauen an den Hals werfen!

Aber weil Du ja ein echt netter Kerl bist... wirst Du weiterhin Deiner Linie treu bleiben und darauf hoffen, dass sich irgendwann die physikalischen Gesetze ändern. Dein Vorbild Kai aus dem Fernsehen hat es ja auch irgendwie geschafft...